Ghost of Tsushima: Der Wind zeigt dir den Weg

14. November 2024

In diesem Artikel möchten wir euch das Spiel Ghost of Tsushima vorstellen, welches uns wirklich große Freude bereitet hat.

Ghost of Tsushima (Directors Cut) war wieder ein absolut großartiges Spiel mit 100 % Suchtfaktor.

Einführung in Ghost of Tsushima – Director’s Cut

In dem Singleplayer Action-Adventure Spiel, welches von Sucker Punch Productions (u.a. die “Infamous”-Spielreihe) für PC, Playstation 4 und Playstation 5 entwickelt und von Sony Interactive Entertainment herausgegeben wurde, schlüpfst du als Spieler in die Rolle von Jin Sakai, einem der letzten Samurai.

Ziel des Spiels ist es, Tsushima von der Fremdherrschaft der Mongolen (u.a. des perfiden und brutalen Generals Khotun Khan) zu befreien.

Was uns an dem Spiel besonders begeistert hat, ist die atemberaubend schöne Spielwelt, die grandiosen Kämpfe und die großartige Musik.

Eine klassische Navigation oder Minikarte gibt es in dem Spiel nicht.

Stattdessen wird einem der Weg zum nächsten Ziel oder einem gesetzten Markierungspunkt der Wind zeigen. Hierzu kann man in der PC Version die Taste G drücken.

Es fühlt sich so an, als hätten sich die Entwickler viel von anderen großen Spielen wie Assassins Creed, Red Dead Redemption, Tomb Raider und anderen A-Titeln inspirieren lassen, ohne die Kinderkrankheiten dieser Spiele zu übernehmen.

Bei Assassins Creed war bei uns z.B. auch irgendwann die Luft raus.

Wenn man teilweise 20 Minuten oder länger zwischen Missionen durch die Welt bummeln muss, weil die Karte einfach so riesig ist, leidet die Spielfreude schon sehr darunter und irgendwann macht es auch keinen Spaß mehr.

In Ghost of Tsushima gibt es Schnellreisepunkte, einige werden allerdings direkt aktiviert, sobald man in deren Nähe kommt, sodass man sich dann direkt dorthin teleportieren kann.

Kämpfe und Waffen in Ghost of Tsushima

Es gibt in dem Spiel nicht nur ein großartiges und ausgeklügeltes Kampfsystem, sondern auch eine Vielzahl an Waffen und Ausrüstung.

So gibt es gleich 2 Bögen (einen Kurz- und einen Langbogen), es gibt natürlich das klassische Katana, ein Blasrohr, mit dem man Gift- und Halluzinationspfeile verschießen kann und auch Wurfmaterial.
Und damit meinen wir nicht irgendwelche Mandarinen, die zu Karneval an die Köpfe der Leute geworfen werden.

Hier stehen Rauchbomben, Haftbomben, Böller und weiteres nützliches Equipment zur Verfügung.

Natürlich gibt es auch ein Pferd in dem Spiel. Das erste Pferd wird allerdings umgebracht, im Anschluss erhält man aber ein neues Pferd, welchem man sogar einen eigenen Namen geben kann und welches einen dann für die Dauer des Spiels begleitet.

Ghost of Tsushima – Pferdetrick

Hier gibt es auch einen Trick. Manchmal gibt es hohe Abgründe, von denen man mit dem Pferd herunterspringen kann. Das Pferd fliegt dann auf den Boden, bricht zusammen, man selbst fällt auch vom Pferd, aber tut sich nichts.
Anschließend rappelt sich das Pferd einfach wieder auf und man kann wieder aufsteigen.

So spart man sich manchmal den Abstieg von höheren Bergen 😉

Was gibt es noch zu entdecken?

Außerdem gibt es noch heiße Quellen, in denen man sich erholen und so seine maximale Gesundheit erhöhen kann.

Auch gibt es natürlich wie in Assassins Creed oder Far Cry “Außenposten” bzw. kleine Gehöfte, die man von den Mongolen befreien muss.

Die Story wird zu keinem Zeitpunkt langweilig und die verschiedenen Stränge der Geschichte halten immer wieder eine Überraschung für uns bereit.

Mal reitet man über einen mit goldgelben Blättern bedeckten Boden, mal liegen rote Blätter auf dem Boden und man reitet durch einen Schneesturm.
Der realistische Wechsel zwischen den Jahreszeiten (je nach Gebiet) und dem Tag- und Nachtzyklus bietet zudem ebenfalls ein sehr schönes Spielgefühl.

Weitere nützliche Informationen zum Action Adventure Ghost of Tsushima

Anhand der Musik merkt man auch, ob ein Kampf vorbei ist oder sich noch Gegner in der Nähe befinden.

Wenn die Musik wieder ruhiger wird, ist man sicher.

Was die Gegner angeht, gibt es auch hier verschiedene Klassen, die alle ihre Vor- und Nachteile haben.

Sobald man sich aber mit dem Kampfsystem vertraut gemacht hat, geht es super flüssig von der Hand und man hat viel Freude an dem Gemetzel.

Natürlich kann man hier auch die gewünschte Spielstufe (Schwierigkeitsgrad) wählen.

Anhand der Verkaufszahlen hat Sony und auch das Entwicklerstudio schnell gemerkt, dass ein Nerv getroffen wurde, sodass auch zügig ein Nachfolger mit dem Titel “Ghost of Yōtei” das Jahr 2025 angekündigt wurde.

Ghost of Tsushima – Legenden-Modus

Mit dem Legendenmodus hat Ghost of Tsushima einen Mehrspielermodus erhalten, durch welchen du mit 2 bis 4 Spielern in die Rollen der Legenden schlüpfen kannst.

Dabei wird nicht mehr Jins Geschichte erzählt, sondern

Wann kommt Ghost of Tsushima 2?

“Ghost of Tsushima 2” kommt definitiv und wurde für das Jahr 2025 angekündigt.

Der Titel des Spiels lautet allerdings “Ghost of Yōtei”.

In diesem wirst du einen weiblichen Hauptcharakter spielen.

Wir sind äußerst gespannt!

Wir hoffen, der Beitrag hat euch gefallen.

Falls ihr weitere solcher Beiträge lesen möchtet, schenkt uns doch gerne euer Feedback und hinterlasst eine Bewertung 🙂

Hinterlasse einen Kommentar

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.